Montag, 18. November 2013

Ein Esel geht nach Bethlehem - ein Adventskalender zum Bilderbuch



Für meine beiden Jungs habe ich einen Adventskalender zur Geschichte "Ein Esel geht nach Bethlehem" gebastelt und kreiert.

Ein kleiner Esel entschliesst sich, sich auf den Weg zum neugeborenen König zu machen. Dabei begegnet er verschiedenen Tieren, die sich allesamt über ihn lustig machen. "Du törichter Esel! ... Du bist nicht würdig deinen Rücken vor einem König zu beugen." (Zitat aus dem Bilderbuch von Gerda Marie Scheidl) Trotzdem gibt er nicht auf und wird im Stall von dem Kind freundlich angelächelt.






In den 24. Päckchen versteckt sich eine Kinderkrippe sowie die Tiere, welchen der kleine Esel auf seiner Reise begegnet.




Was in den Päckchen versteckt hier seht ihr unten, weiter habe ich euch meine Textergänzungen notiert:

1. Krippe mit Stern
2. Jesuskind
3. Krippe
4. Esel
5. Palme
Er ging weiter an den Palmen vorbei.
6. Maria
Und seine Mutter Maria wird auch im Stall sein.
7. Josef
... und an seinen Vater Josef.
8. Kamel
9. Palme
Doch er dachte wieder an den Stall, den König und die Palmen, welche um den Stall stehen.
10. Hirt
11. Schaf
Ein König, der Engel zu den Hirten und ihren Schafen schickt...
12. Löwe
13. König
Doch der kleine Esel hatte gehört, dass auch Könige aus fernen Ländern nach dem neugeborenen König suchten.
14. Hyäne
15. König
Er dachte noch einmal an die Könige, welche dem Stern folgen und dass gab ihm wieder Mut.
16. Fuchs
17. Wolf
18. Schaf
19. Widder
20. König
Auch der Gedanke an die Könige half nicht mehr.
21. Schaf
Er fragte sich, ob es die Schafe wohl gemeinsam mit den Hirten bis zum Stall geschafft haben.
22. Engel
23. Esel
Ob es wohl einen anderen Esel im Stall beim Kind haben wird?
24. Weihnachtsschmuck für den Christbaum,
 welche die Kinder selber an die Tanne hängen dürfen (Ich habe einen Schleichesel zur Weihnachtskugel umfunktioniert.)




Hier noch die Angaben, welche Seiten des Bilderbuchs ich an welchen Tagen erzähle:
1. Doppelseite: Tag 1-4
2. Doppelseite: Tag 5-6
3. Doppelseite: Tag 7
4. Doppelseite: Tag 8-9
5. Doppelseite: Tag 10-11
6. Doppelseite: Tag 12-13
7. Doppelseite: 14-15
8. Doppelseite: 16-19
9. Doppelseite: 20-21
10. Doppelseite: 22
11. Doppelseite: 23
12. Doppelseite: 24




Ich freue mich auf eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit, viele Stunden in unserem Adventszelt und strahlende Kinderaugen.

Herzlich
Ina


Quellen:
Klebis und Stempel von der Baumhausfee.
Garn von PinkFisch.
Tüten sind die selben wie hier.
Und die Körbe gabs vor einiger Zeit hier.



4 Kommentare:

  1. Tolle Idee!
    Da werden sich die Kids aber freuen.
    Werde ich sicher nächstes Jahr für unsere Kids nachbasteln. Habe für mein Patenkind den Kalender vom letzten Jahr nachgebastelt. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Es freut mich immer deine Beiträge zu lesen.
    Herzlich RS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich freue mich über treue Leserinnen. Dank, dass du so regelmässig vorbeischaust
      Herzlich Ina

      Löschen
  2. Liebe Ina
    Was für eine wunderbare Idee! ...und so liebevoll und schön umgesetzt! Die Augen deiner Kinder werden bestimmt strahlen vor Freude.
    Herzliche Wochenendgrüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich sehr auf den Moment, wenn die Kinder den Adventskalender sehen (momentan ist er noch gut versteckt, sonst wären die Päckchen wohl alle schon ausgepackt).
    Herzlich Ina

    AntwortenLöschen